Willkommen in der Kunst des Restaurierens

 

Das „Atelier Restauration“ ist ein auf die Konservierung und Restaurierung von Gemälden – insbesondere Malerei auf textilem Bildträger – spezialisiertes Restaurierungsatelier.

Atelier Restauration Françoise Delavy

Folgende Dienstleistungen biete ich an:

Beurteilen und Erfassen des Befundes von Kunstwerken
Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken
Vorbereitung und Begleitung von Kunsttransporten
Konservatorische Beratung und Langzeitbegleitung von Kunstsammlungen
Präventive Konservierung
Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht mich anzurufen!
Ich spreche Französisch, Deutsch und Englisch.

Zu meiner Person

Ausbildung und Abschluss an der Hochschule der Künste Bern, Fachbereich Konservierung/Restaurierung (2005)
Mitglied im Schweizerischen Konservatoren- und Restauratoren-Verband
Konservatorin/Restauratorin am Musée des Beauxs Arts, Lausanne, Schweiz

 

Nach mehreren Jahren Restaurierungstätigkeit im Inn- und Ausland (Rom, Berlin) im Bereich Architektur- und Raumausstattung, begann ich mich für die Konservierung/Restaurierung von Malerei auf Textil und Holz zu interessieren und liess mich an der Hochschule der Künste in Bern zur dipl. Konservatorin/Restauratorin mit Spezialgebiet Gemälde und Skulptur ausbilden.

Die Mitarbeit im Projekt „Organic Pigments oft he 20th and 21th century relevant to artists paints: Raman spectra reference collection“ gab mir Gelegenheit, mich mit einer aktuell wichtigen kunsttechnologischen Untersuchungsmethode intensiv beschäftigen zu dürfen sowie meine allgemeinen labortechnischen Kenntnisse zu (verbessern und) vertiefen.

Diverse Zusammenarbeiten mit privaten sowie öffentlichen Institutionen verhalfen mir zu einem reichen Erfahrungsschatz sowohl in Bezug auf restauratorisch-handwerkliche Fertigkeiten als auch im Bereich der Beratungstätigkeit (präventive Konservierung).

 

Regelmässige Besuche von Kursen und Weiterbildungsseminaren im Fachbereich sind ebenso Grundlage meiner Arbeitsweise wie auch der Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Fachkolleginnen und –kollegen sowie Kunst- und Naturwissenschaftlern.

Ethik
Sämtliche konservatorisch-restauratorische Eingriffe werden mit Respekt für das Werk und im Bewusstsein seiner Geschichte und Einmaligkeit durchgeführt.
Mein Ziel ist, bei einem Kunstwerk mit einem Minimum an Eingriffen wieder ein Maximum an Stabilität und ästhetischer Harmonie zu erhalten.